Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Mikrokredit-Plattform Zidisha

Distinguished Crowd Agent
    Wichtig zu wissen, wie ich gerade gemerkt habe und wenn ich es nicht falsch verstehe: die 25 USD, die man "geschenkt" bekommt, die darf man nicht wirklich behalten. Man investiert in ein projekt und die Zinsen etc bekommt man aber nicht zurück.

Trotzdem eine gute Sache natürlich, um die Plattform kennen zu lernen und die 25USD gut einzusetzen für eine gute Sache. Sollte jemandem nur bewusst sein, damit man am Ende nicht enttäuscht ist. Zinsen werden nur wirklich ausgezahlt auf selbst investiertes Kapital.

Senior Crowd Agent
    Das stimmt...wie gesagt die 25 Dollar am besten splitten in 5x 5$ und wenn man dann ein gutes Gefühl bei der Sache hat, dann kann man ja mal eigenes Geld einzahlen.

Distinguished Crowd Agent
    Ich habe mir das eben mal etwas näher angeschaut und bin jetzt auch dabei.

Senior Crowd Agent
    Sehr schön...hab gleich mal die 25 Dollar, die ich ja auch bekomme, auf neue Projekte verteilt. Cool auch, dass ihr offensichtlich gleich der deutschen Gruppe beigetreten seid.

Senior Crowd Agent
    Da einige Zidisha-User relativ enttäuscht über die schwachen Rückzahlungs-Quoten sind, die teilweise recht deutlich unter den vom Plattform-Betreiber kommunizierten 90% liegen, habe ich mal einen kleinen Leitfaden entwickelt für die Auwahl von Projekten, um Risiken bei der Vergabe zu minimieren. Für euch Crowdfunding-Profis sicher größtenteils bekannt, aber dort tummeln sich ja auch viele "anlagetechnisch Unbedarfte", die einfach nur Gutes tun wollen. Denen sollten folgende Punkte helfen können:

- Vorkredite: Pünktlich bedient? Nicht auffällig schnell? Angegebene Ziele erreicht?
    - Business: Darstellung aktueller Geschäftszahlen (Umsätze, Kosten, Gewinne), Beschäftigte, brauchbare Ausdrucksweise?
    - Mittelverwendung: welche Investitionen werden gemacht? Sinnvoller Umfang? Planzahlen zum Ende des Projektes angegeben?
    - Discussion: geht auf Nachfragen zügig ein? Postet auch proaktiv? Lädt relevante Fotos hoch?
    - Foto: in passendem Business-Umfeld oder zumindest passend zur geschilderten privaten Situation? Keine Passfotos, kein Zufalls-Schnappschuss
    - Volunteer Mentor: Eintrag sollte vorhanden sein, hohe Rückzahlungsquote aufweisen, selbst eingeladen worden sein und einen Volunteer Mentor haben (beide wiederum zuverlässig). Räumliche Nähe sinnvoll. Idealerweise sollte man ihn/sie bei Neu-Usern bitten, ein Statement abzugeben zum Projekt
    - Invited By: Eintrag sollte vorhanden sein, hohe Rückzahlungsquote aufweisen, selbst eingeladen worden sein und einen Volunteer Mentor haben (beide wiederum zuverlässig). Räumliche Nähe sinnvoll. Idealerweise sollte man ihn/sie bei Neu-Usern bitten, ein Statement abzugeben zum Projekt
    - Facebook-Profil: gleicher Name? Auf Foto wiedererkennbar? Umfangreiche Freundesliste? "Stimmige" Interessen (nicht leer oder fake)? Gruppenmitgliedschaften. Alter des Accounts.

Sicher ließen sich noch weitere "Vorteile" (wie örtlich oder familiär gebundene Unternehmer) festhalten, aber das würde die Auswahl ggf. zu stark inhaltlich einschränken.

In neue User sollte man nur unterdurchschnittlich stark investieren (2 - 3% des eingesetzten Kapitals), in etablierte, mit denen man sich idealerweise selbst schon länger befasst hat, gern etwas überdurchschnittlich (bis 10%). Empfehlenswert ist (langfristig) sicher eine Verteilung auf mind. 20 Projekte.

Wild Card Member
    Hallo Zusammen,

bin seit heute auch bei Zidisha.
    Eine Frage die ich noch habe welchen Zinssatz nehmt ihr so?
    Habe ich das richtig verstanden, dass man bis 15 % Zinsen auswählen kann?

Wie ist bei Euren Investments bisher die Ausfallquote?

Vielen Dank schon mal!

Senior Crowd Agent
    Hi,

ich nehme je nach "Förderungswürdigkeit" im Sinne von "Nutzen für die Allgemeinheit" zwischen 0 und 8%.

Ja, man kann bis 15% hochgehen. Angeblich ist es so, dass die Kreditnehmer die günstigsten Angebote annehmen können, wenn mehr als 100% im Funding-Zeitraum aufgebracht werden. Da aber unmittelbar nach Erreichen der 100% das Funding geschlossen wird und das Geld auf die Reise geht habe ich keine Ahnung wie Zidisha das umsetzt. Evtl. ist das so, dass der Kreditnehmer vorab ein Max. für den effektiven Zinssatz bestimmen kann.

Ausfallquote lag für die ersten Investments bei 10%. Zur Zeit bin ich aber zufrieden, dürfte Richtung 95% gehen. Allerdings habe ich zuletzt wieder ein paar risikoreichere Gelder vergeben (an neue Mitglieder, teilweise ohne Mentor).

Viel Erfolg und Freude dir bei Zidisha und bei allen anderen Verrichtungen in 2015...

Senior Crowd Agent
    Inzwischen haben sich einige Regeln geändert: Kredite werden zu 0% Zinsen vergeben, das heißt, zum Geldverdienen ist die Plattform nun endgültig nicht mehr zu gebrauchen. Auch für den Kreditnehmer ist der Kredit nun aber komplett zinsfrei.

Das erhöht die Erfolgsquote und die Kapitalausstattung der Gründer.

Kreditnehmer müssen nun bei Registrierung auf der Plattform eine Gebühr zahlen. Aus diesen Gebühren wird ein Fond erstellt, aus dem bei Zahlungsausfällen die Geber bedient werden. Somit sinkt auch das Risiko stark. Jedenfalls laut Plan. Praktische Erfahrungen werden wir erst in den nächsten Wochen und Monaten machen können.

Nun gibt es wesentlich mehr Kreditanfragen als zuverteilendes Geld, darum freut sich die Plattform natürlich besonders über Neukunden. Darum will ich hier noch einmal einen aktuellen Invitation-Link posten, mit dem ihr mit 25 Dollar 'Spielgeld' (von der Plattform einmalig bereitgestellt) risikofrei testen könnt: https://www.zidisha.org/i/16630

Wer keine Lust auf Projektauswahl hat bei den hunderten Projekten,dem lege ich Joseph Odira ans Herz, einen kenianischen Tischler, der seine neue Werkstatt ausstatten möchte: https://www.zidisha.org/loan/15645

Ich selbst habe inzwischen mit 200 eingezahlten Dollar Kredite in Höhe von 650 Dollar vergeben, von denen circa 50 Dollar nicht zurückgezahlt wurden. Durch die Systemumstellung sollte sich diese Quote zukünftig extrem verbessern. Der Impact, den man mit dieser recht überschaubaren Summe hier erreichen kann, motiviert mich aber nach wie vor enorm. Ich durfte Teil vieler Erfolgsgeschichten werden, bei denen nicht nur der Kreditnehmer eine solide Existenz aufbauen konnte, sondern häufig auch noch Familienmitgliedern, Angestellten und der lokalen Community helfen konnte.

Stichworte