Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Transparenz bei Moderatoren gewünscht

Senior Crowd Agent Avatar von Innofunk.de

Transparenz bei Moderatoren gewünscht

Mag sein, dass dies nur mein Problem ist. Auch ist mir bewußt, dass in fast allen Foren bzw. auf vielen Plattformen Menschen mit Pseudonym agieren. Doch hier störe ich mich immer wieder dran. Mein Bauchgefühl meint, mal schreibt jemand als Mitglied und dann wieder anonym als Moderator. Mich macht das ganz kirre im Kopf. Okay, mein Problem. :-)

Nicht mit allen Themen geht man hausieren. Von daher wünschte ich mir die Moderatoren würden sich hier mal vorstellen, wer sie sind, wofür sie stehen, wer hinter ihnen steht (Unternehmen), was ihr Ansinnen hier ist?... Mir wäre das sehr wichtig.
    Ciao,
    Romana

Mein täglich Brot und meine tägliche Innovation gib mir heute. :-) http://www.innofunk.de
    Crowdfunding- und Crowdinvesting https://plus.google.com/communities/...27010995933371

Super Moderator Avatar von CrowdMod1
    Hi Innodea,

ein ähnliches Thema hatten wir ja schonmal. Damals haben wir so geantwortet:

Bzgl der Anonymität der Moderatoren: Wir überlegen uns einen Weg, wie wir uns vorstellen können, ohne die vollen Namen zu veröffentlichen. Ich hoffe Ihr habt Verständnis, dass unsere Monderatoren schon zu einem gewissen Teil annoym bleiben wollen (das ist für alle Moderatoren bisher eine Nebentätigkeit und wir/sie üben noch andere Berufe aus). Was wir schonmal vorab sagen können: Wir stehen in keinerlei Beziehung oder Besitzverhätnis zu irgendeiner Funding-Plattform. Wir kommen aus verschiedenen Branchen (IT, Finanzbranche, Student & selber Gründer) und finden die Brnache Crowdinvesting und Crowdfunding unglaublich interessant. Wir sehen aber auch, dass es noch Transparenz und Kommunikationsprobleme gibt. Eines unserer Ziele ist es, mehr Transparenz in die Branche zu bringen und Interessierten auch die Möglichkeit zu geben, sich besser und neutraler zu informieren. Das Forum ist eine unsere Ideen, die wir nun zusammen mit Euch verwirklichen.
    Ich muss zugeben, dass wir die Moderatoren bisher nicht genauer vorgestellt haben. Das hat aber auch den Grund, dass die Moderatoren eine neutrale Rolle einnehmen sollen und eher vermittelnd, informierend und im Zweifel auch schlichtend agieren sollen. Unser Background/Meinung sollte eigentlich für die (ehrenamtliche) Arbeit hier nicht relevant sein, weil keine Stimmungsmache oder Äußerung der eigenen Meinung z.B. zu einem Startup von Mods geäußert werden sollte. Wenn das mal nicht der Fall ist, sag uns gerne bescheid.

Somit ist es auch durchaus möglich, dass ein Mod einen privaten eigenen Account hat, weil er diesen dann nutzt, um selber aktiv am Forum teilzunehmen und seine Meinung zu Themen, Startups, Regulierung etc kund zu tun. Da die Moderatoren ja grds sehr interessiert an der Branche sind, wäre es ja schade, wenn wir diesen Input nicht hätten.

Uns interessiert aber natürlich auch die Meinung anderer Nutzer zu diesem Thema.

Senior Crowd Agent Avatar von Innofunk.de
    Stimmt. Doch offenbar scheint es nun immer mehr Moderatoren zu geben? Und betrachtet man welche Seiten von den jeweiligen Moderatoren verlinkt werden, lässt sich denken oder sehr mutmaßen, wo sie arbeiten bzw. wenistens mit wem sie sehr sympathisieren. Von daher, wieso nicht gleich offen?

Wie gesagt, ich verstehe mich hier selbst nicht. Anonymität ist Gang und Gäbe, wieso mir das ausgerechnet hier gegen den Strich geht, ich weiß es nicht.

Doch es ist wie es ist. :-)
    Ciao,
    Romana

Mein täglich Brot und meine tägliche Innovation gib mir heute. :-) http://www.innofunk.de
    Crowdfunding- und Crowdinvesting https://plus.google.com/communities/...27010995933371