Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorstellung bettervest - lending based crowdfunding für Energieeffizienz-Projekte

Wild Card Member

Post Vorstellung bettervest - lending based crowdfunding für Energieeffizienz-Projekte

Kurzbeschreibung:
    Die weltweit erste Crowdfunding-Plattform, über die Bürger Energieeffizienzprojekte finanzieren und dafür an den Energieeinsparungen beteiligt werden

Ausführliche Beschreibung:
    Das bettervest-Konzept ist eine Weiterentwicklung des sogenannten Equity-Based Crowdfunding, dass viele schon von der Finanzierung von Startups kennen. Bei uns werden durch dein Investment aber stattdessen umweltschonende Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt. Die Projektinhaber behalten einen kleinen Teil der Einsparungen selbst, verpflichten sich aber den größeren Teil an dich und die Crowd zurückzubezahlen. Plus Rendite versteht sich! Dabei gewährleisten erfahrene Energieberater die hohen Energie- und CO2-Einsparungen, damit nicht nur du, sondern auch die Umwelt profitiert.

Infografik: slide-21-1024.jpg

Plattform Gründung/ Hintergründe:
    Das bettervest - Projekt ist aus einem "Startup-Weekend" am 1. Juni 2012 hervorgegangen. Die ursprünglichen Gründer sind der Trend- und Zukunftsforscher und Nachhaltigkeitsexperte Patrick Mijnals, Startup-Berater Torsten Schreiber und IT-Experte Evgenij Terehov. 2 Monate nach dem StartupWeekend kamen die Energieffizienz-Expertin, Buchautorin und Ingenieurin Marilyn Heib und der Ökonom Ingo Birkenfeld hinzu. Schirmherr des Projekts ist der weltweit annerkannte Klima- und Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker. Technischer Beirat ist der Energieeffizienzexperte Prof. Dr. Uwe Leprich.

bettervest hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den IKT Innovativ 2013, Den Enorm-Sozialunternehmer-Preis 2013, den Climate_KIC (EU), Deutschland - Land der Ideen und ist derzeit für den GreenTec Award nominiert.

Eure Ansprechpartner:
    Patrick Mijnals, Co-Gründer und Geschäftsführer
    Kontakt via e-Mail
    Kontakt via Xing

Torsten Schreiber, Co-Gründer und Marketing
    Kontakt via e-Mail
    Kontakt via Xing
    Kontakt via facebook

Erklärung Geschäftsmodell:
    http://de.slideshare.net/bettervest/...ergieeffizienz

Links zu bettervest-Webauftritten:

Veröffentlichungen zu bettervest:

Aktuelle Projekte bei bettervest:
    2 BHKWs in Lübeck. Rendite 8%, Laufzeit 6 Jahre, 159.550 € Fundingsumme. Max. Invest pro Anleger: 12.500 € in Form eines "Energiewende-Darlehens"

Infos zum Projekt:
    Geändert von Torsten Schreiber (19.04.2014 um 15:14 Uhr)

Junior Member
    Bisher ist ein einziges Projekt auf der ganzen Plattform ausgefallen und das auch nur weil der Betrieb, der die Maßnahme umgesetzt hat Insolvenz anmelden musste.

Ansonsten sehr solide, da für jedes Projekt eine konkrete Projektrechnung gemacht wird und der Zinssatz sich an den zukünftigen Einsparungen orientiert.

Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und meine Zinsen immer pünktlich erhalten!

Wild Card Member
    Bettervest hat jetzt ein Forderungsmanagement angekündigt um im Namen der Kreditgeber die überfälligen Ratenzahlungen einzufordern. Nachträglich für alle Kredite und demnächst in den Verträgen verankert. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall ein guter Schritt.

Halte ich für einen wichtigen Baustein bei Plattformen dieser Art. Ich habe da immer Ebay im Kopf, die Paypal gekauft haben um Betrug zu kontrollieren bzw. die Folgen zu lindern und dadurch Vertrauen schufen.

Wild Card Member
    Bettervest hat jetzt ein Forderungsmanagement angekündigt um im Namen der Kreditgeber die überfälligen Ratenzahlungen einzufordern. Nachträglich für alle Kredite und demnächst in den Verträgen verankert. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall ein guter Schritt.

Halte ich für einen wichtigen Baustein bei Plattformen dieser Art. Ich habe da immer Ebay im Kopf, die Paypal gekauft haben um Betrug zu kontrollieren bzw. die Folgen zu lindern und dadurch Vertrauen schufen.

Wild Card Member

Zitat Zitat von frankl Beitrag anzeigen

Also ich bin schlicht begeistert vom Forderungsmanagement: Ein aktives Nachhaken bei den Projektleitern wenn Zinszahlungen in Verzug sind, teilweise mit eidesstattlicher Erklärung und einmal ein Rauskauf durch Firmennachfolger ausgehandelt bei einem Säumigen. So was hätte ich mir bei Seedmatch gewünscht. Da kamen Reportings immer nur sporadisch. Wirklich top!