Anzeige
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Zencap - die Samwer Brüder entdecken das Crowdfunding?

Distinguished Crowd Agent

Zencap - die Samwer Brüder entdecken das Crowdfunding?

Na wenn das mal kein Zeichen ist, dass die Branche weiter wachsen wird und "in" ist. Scheinbar haben die samwer brüder (zalando & Co) ein neues Spielfeld gefunden und haben die Plattform https://www.zencap.de/ gegründet, welche wenn ich es richtig sehe, insbesondere den Mittelstand mit Crowfunding Krediten versorgen soll.

Was haltet ihr davon? Habt ihr schon Erfahrung gemacht? Hört sich ja ganz professionell an, aber auch zalando macht ja bisher keine Gewinne. Auf der anderen Seite will man ja auch nicht in zencap investieren, sondern guten Mittelständlern für angemessene Zinsen Geld leihen. Bin mal gespannt wie groß das wird.

Grundsätzlich für die Branche aber gut, wenn auch große Namen sich dort langsam blicken lassen.

Senior Crowd Agent Avatar von Hangover_82
    Danke für den Tipp.

Also ob das von den Samwer Brüdern ist oder von jemand anderem ist mir erstmal egal. Hauptsache es ergänzt das bestehende Angebot ganz gut. Und wenn ich das richtig sehe, sind die bisherigen Projekte von Zencap schon relativ interessant, da es andere Risikoprofile und Zeiträume betrifft, als die Plattformen, die es schon gibt. Gerade die sehr kurzfristigen Finanzierungen finde ich interessant. Leider sind - wie so oft - die sehr interessanten Projekte schon "vergriffen". Aber ich werde jetzt ein Auge drauf haben. Relativ hohe Zinsen gepaart mit Zeiträumen von 6 Monaten bis so 2-3 jahre finde ich gut. Damit würde ich mein Portfolio gerne diversifizieren. Allerdings würde mich schon interessieren, wie genau zencap auf die Risikoklasse kommt und den Zinssatz festlegt. Ist da einer von Euch schon voll hinter gestiegen?
    Prost!

Junior Member
    Blicke noch nicht ganz so richtig durch, aber finde es echt gut, dass es wieder etwas neues gibt, das dem Crowdfunding sehr helfen kann. Würde mich auch darüber freuen, wenn hier jemand etwas mehr darüber sagen kann, wer damit schon Erfahrung gemacht hat.

Wild Card Member
    Ich habe in einige Projekte bei Zencap investiert. Die Beträge werden per Lastschrift eingezogen, es ist auf den Verwendungszweck nicht nachzuvollziehen welche Buchung für welches Projekt ist. Bis jetzt habe ich noch keine Rückflüsse, aber so wie das Konto aussieht ist hier auch nicht nachzuvollziehen, welche Zahlung von welchem Unternehmen kommt. Die Objekte haben keine Nummer, wie üblicherweise jedes Darlehen eine Darlehensnummer hat und damit zu identifizieren ist.
    Die Plattform macht mir einen sehr Stümper haften und unausgegorenen Eindruck, ich werde hier vorläufig nicht weitermachen, obwohl ich einige Projekte recht interessant finde.

Distinguished Crowd Agent
    Hallo Hott,
    danke für das Weitergeben deiner Erfahrungen. Ich beobachte die Plattform auch gespannt, habe aber noch nicht investiert. Nach deinem Bericht hier werde ich damit wohl auch noch eine Weile warten.
    Was Mittelstandsanleihen angeht, finde ich den Auftritt von Bettervest bis dato am besten. Über soziale Medien wird offen kommuniziert und der Projektfortschritt dokumentiert (zumindest bei den größeren Projekten). Man kann also "sehen" was mit dem Geld passiert. Positiv kommt noch die Aktivität hier im Forum dazu. Solche Transparenz kann ich bei Zencap irgendwie noch nicht erkennen.

Senior Crowd Agent Avatar von Hangover_82
    Zencap sacheint aber zumindest einen relativ hohen Dealflow zu haben. frage mich, wie die an die ganzen Unternehmen dran kommen...

Wenn nicht ersichtlich ist, von wem ich gerade meine Rückzahlung bekomme, dann bin ich da aber auch sehr kritisch.
    Prost!

Wild Card Member
    Samwer Brüder haben wahnsinnig viele Kontakte sind halt nicht irgendwelche Gründer darum die vielen Unternehmen habe auch in 2 Projekte bis jetzt investiert geld wurde schon abgebucht noch keine rückzahlung werde berichten wenn eine rückzahlung kommt

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wild Card Member
    Habe meine erste Rückzahlung von Zencap mit dem Betreff:

GUTSCHRI*FT
    WDB für Zencap
    Investme*nt return 61X34957*6233X297*54

Wild Card Member
    Und kannst Du aus dem Betreff erkennen von welchen Darlehen das Geld kommt? Die Nr. ist wohl eine Nr. der Bank für ihre interne Verwaltung. Bei einem Kredit ist es ja klar, wenn ich aber mehrere laufen habe, möchte ich doch wissen welcher hat wie viel bezahlt. Hast Du bei den Kreditverträgen irgend eine Darlehensnummer gesehen? (i ch nicht), nach denen sie eindeutig zu identifizieren wären.

Wild Card Member
    Hallo zusammen,

Ich bin auch etwas verunsichert, da es vergleichweise wenig Infos zu den einzlenen Projekten und Unternehmen gibt. Finde die Grundidee super, aber mir fehlt hier mehr Sicherheit zu wissen in was ich investiere. Zudem scheint mir wenn ich Eure Beiträge lese, dass man insb wenn man mehere Projekte investiert hat, nicht klar ist, welches zurück zahlt. Das ist natürlich ein No Go. Da müssen noch Nachbesserungen her, dann investiere ich ggfs auch mal.